Wümme-Radweg

Rubrik:Fahrrad-Touren, Mehrtagestour
Start:Wilsede
Streckenverlauf:Undeloh - Handeloh - Otter - Lauenbrück - Scheeßel - Rotenburg (Wümme) - Sottrum - Ottersberg - Fischerhude - Lilienthal - Burgdamm
Ziel:Vegesack
Länge:ca. 250 km im Rundkurs
Schwierigkeit:Vorsicht ist auf den Wegen im Naturschutzgebiet Lüneburger Heide geboten. Die Wege sind hier naturbelassen und teilweise sandig; die übrige Strecke verläuft hingegen meist auf flachen bis sanft hügeligen Wegen. Die Strecke ist auch für Einsteiger und Familien mit Kindern geeignet. Am Startpunkt in Wilsede befindet sich mit 169 m die höchste Erhebung der Radtour, der Wilseder Berg.
Beschilderung:Die Tour ist ausgeschildert. Logo "Wümme-Radweg"
Kontakt:Weitere Informationen unter:

www.wuemme-radweg.de

! Wuemme_Radweg_2022_2023_Prospekt_Titel_L.jpg

Startpunkt dieser Tour ist der malerische Ort Wilsede, gelegen im Naturschutzgebiet Lüneburger Heide unweit der Wümme-Quelle. Der nur ca. 50 Einwohner zählende Heideort ist nur zu Fuß, per Rad oder mit dem Pferd/der Kutsche zu erreichen. Von hier aus führt die Radroute in einer Nord- und Südroute durch die Lüneburger Heide bis nach Bremen-Vegesack, wo die Wümme in die Weser mündet. Unterwegs bietet sich immer wieder die Möglichkeit die Uferseiten zu wechseln, um die abwechslungsreiche Landschaft mit ihren prägenden Heideflächen, Auelandschaften und Flussniederungen aus einem andern Blickwinkel zu betrachten.

Aufgrund der beidseitigen Radwegeführung entlang der Wümme, bieten sich zahlreiche Möglichkeiten an den Wümme-Radweg nach individuellen Wünschen und Vorlieben zu befahren.

Weitere Informationen als PDF herunterladen ! Wuemme_Radweg_2022_2023_Prospekt_Inhalt für Web_K.pdf