Landkreis Harburg Navigator

Ziel:Wanderparkplatz Scharlbarg
Länge:7,28 km
Dauer:1 Stunde 45 Minuten
Schwierigkeit:wenig anspruchsvoll, mit einige steilen Anstiegen
Anfahrt:Wanderparkplatz Scharlbarg

Tour auf der Karte anzeigen »

Informationen zur Tour

Weite Heidelandschaft vor den Toren Hamburgs. Die Heide rund um das Fischbektal ist ein Kleinod.
Steile, kurze Hügel, sandige Pfade, weiche Sandkuhlen. Blühendes Heidekraut und gelber
Besenginster. Eichen, Buchen Kiefern und erstaunlich viele Birken erwarten den Besucher. Und
neben Weitblicken ins Fischbektal noch ein paar überraschende Fernblicke bis in das Elbtal.

Am Parkplatz Scharlbarg, unmittelbar neben dem Einstiegsportal zum Heidschnuckenweg
beginnt die Heideschleife Fischbeker Heide. Nur wenige Meter geht es auf dem
Fernwanderweg mit dem großen weißen „H“, dann biegt die Heideschleife ins Fischbektal
ab. Im weiten Talgrund säumen vereinzelte Eichen und Birken den Weg. Heidelbeeren und
Heidekraut dominieren.
Dann der Aufstieg zur Aussicht Elbtal. An der ehemaligen Kieskuhle vorbei durch den
Kiefernwald nach oben. Atemlos am Waldrand. Atemberaubender Fernblick in Richtung altes
Land und Elbe. Steil fällt die Heide ins Fischbektal ab. Birken krallen sich in den Abhang. Sich
hinsetzen. Den Blick genießen, die Beine ausstrecken und träumen. Lärmende Großstadt
Hamburg, so nah und doch so fern.
Wieder in den Wald. Sanft geht es durch den Buchenwald bergauf. Angenehm weicher
Boden. Am Fischbeker Heideweg ein paar Meter nach rechts und dann links im Wald direkt
auf das Fischbeker Heidehaus zu. Der Besuch lohnt. Das Naturschutz-Infozentrum der Loki-
Schmidt-Stiftung zeigt anschaulich die großen und kleinen Besonderheiten der Heide. Und
nebenan im Schafstall blöken die Heidschnucken – wenn sie nicht gerade irgendwo im
Naturschutzgebiet unterwegs sind.
Hinter der Freiluftschule, einem Schullandheim für Klassenfahrten, geht es durch lichten
Buchen- und Eichenwald wieder hinab in den Talgrund. Im Heidetal ziehen sich links und
rechts Heidesträucher die Hänge hoch. Und durch den westlichen Hang verläuft der
Heidschnuckenweg. Nach Norden hin folgt die Heideschleife nun für knapp einen Kilometer
den Kurven und Schwingungen des Fernwanderwegs. Links und rechts, rauf und runter…
Ein kurzer Anstieg, dann öffnen sich die Ausläufer des Segelflugplatzes inmitten der Heide.
Betrieb ist hier nur selten. Vorbei an der Flughalle, die versteckt in einem Wäldchen liegt,
geht es zum westlichsten Punkt der Heideschleife. Unscheinbare Erhebung am Waldrand mit
Blick in ein kleines Heidetal und die sanften Hügel in Richtung Wulmstorfer Heide. Dann den
Berg hinab und mit einem Schwung in den Wald. Am Krötenteich noch ein wenig den
Frösche und Kröten lauschen. Schattiges, kühles Fleckchen. Und zum Abschluss durch den
lichten Kiefernwald zurück zum Parkplatz.

Weitere Informationen als PDF herunterladen Heideschleife Fischbeker Heide.pdf

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen (0,49 MB)