Landkreis Harburg Navigator

Este-Radweg

Rubrik:Fahrrad-Touren
Start:Bahnhof Wintermoor
Streckenverlauf:Welle - Hoinkenbostel - Tostedt - Bötersheim - Drestedt - Dierstorf - Hollenstedt - Moisburg - Daensen - Pippensen - Buxtehude - Estebrügge - Königreich - Hove
Ziel:Este-Sperrwerk Cranz
Länge:65 km
Anfahrt:Vom Bahnhof Wintermoor aus geht es durch Felder, Wiesen und Wälder Richtung Norden. Welle an der B3 wird passiert. Über Hoinkenbostel führt der Weg mitten durch Tostedt mit Himmelsweg und Kirche. Danach wieder Felder und Wälder bis Bötersheim mit 1000-jähriger Eiche und Wassermühle. Weiter über Drestedt und Dierstorf nach Hollenstedt. Vorbei an Kirche und Küsterhaus nach Appelbeck am See und weiter nach Moisburg mit Amtshaus und Wassermühle. Von Moisburg über Daensen und Pippensen nach Buxtehude mit historischer Altstadt und vielen Sehenswürdigkeiten. Weiter entlang des Estedeiches über Estebrügge zum Sperrwerk in Cranz.

Sie können die Strecke natürlich auch ab Cranz Richtung Süden fahren.
Beschilderung:Die Tour ist ausgeschildert. Logo Este-Radweg
Kontakt:Weitere Informationen unter:

www.este-radweg.de

Tour auf der Karte anzeigen »

Informationen zur Tour

Der Radweg führt vom Bahnhof Wintermoor bis nach Cranz an der Elbe. Er verbindet den Weser- und den Wümme-Radweg mit dem Elbe-Radweg. In Hollenstedt - genau auf der Hälfte der Strecke - kreuzt der Hamburg-Bremen-Radweg.
Der Este-Radweg ist knapp 65 km lang und hat keine wesentlichen Steigungen. Die Strecke ist größtenteils asphaltiert, nur kurze Abschnitte führen über Feld- oder Sandwege.

Sie haben sehr gute Anbindungen an den öffentlichen Nahverkehr. Daher kann der Radweg auch gut in Teilabschnitten oder in Kombination mit den oben genannten Radwegen befahren werden. Rast- und Übernachtungsmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Radreise!

Wegbeschreibung: Este-Radweg (von Süd nach Nord) Start: Bahnhof Wintermoor (von Buchholz oder Soltau/ Hannover mit der Heidebahn zu erreichen) Parallel zur Bahn bis Bahnübergang, links Bahnübergang überqueren, L 171 überqueren. Geradeaus Ehrhorner Heuweg bis Abzweig Ottermoorer Weg rechts zur Wümmebrücke Richtung Ottermoor, vor Groß Todtshorn rechts Moorstraße Richtung Welle. In Welle bis an die B 3, links bis Kreuzung K 27/ L141. Handeloher Str./ Tostedter Str.) Links L 141 (Tostedter Str.) folgen bis Abzweig Hoinkenbostel (Hoinkenbosteler Str.). Rechts Richtung Hoinkenbostel. Ab Kreuzung Hoinkenbostel dem Wegweiser (15) Richtung Tostedt folgen. Auf der Timmhorst links parallel zur Bahn halten. Auf Niedersachsenstraße rechts die Bahn überqueren. Hinter der Bahn links zum Bahnhof. (Hier besteht die Möglichkeit mit der Bahn nach Hamburg - HVV - oder Bremen zu fahren). Geradeaus bis Bahnhofstraße, kurz rechts und gleich wieder links, den Gütergleisen Richtung Schule folgen. Hinter der Schule am Bahnübergang rechts in die Schützenstraße. Schützenstraße geradeaus bis Kreuzung B75 (Unter den Linden). B75 überqueren, geradeaus weiter durch den Himmelsweg. Am Friedhof rechts Schwarzer Weg Richtung L 141 (Buxtehuder Str.). L 141 links bis Abzweig Bötersheimer Weg. Dort rechts Bötersheimer Weg Richtung Bötersheim. In Bötersheim leicht rechts Dorfstraße (K64) folgen, Este bei der Wassermühle überqueren, weiter bis Abzweig links nach Drestedt. Bei Abzweig Este Siedlung rechts weiter. Ab Ortseingang Drestedt links in die Bahnhofstraße. Geradeaus weiter bis Kreuzung K40 (Trelder Straße). Dort links Richtung Dierstorf. In Dierstorf Linkskurve weiter K 40 (Dierstorfer Str.) Richtung Hollenstedt. Autobahn A1 (Hamburg/ Bremen) unterqueren. Nach Ortsschild rechts in die Breitensteiner Allee. Links Überm Stegen, Este überqueren. Vor dem Gemeinde- Rathaus rechts in die Straße Am Markt abbiegen. Straße folgen bis Kirche/ Küsterhaus. Weg zwischen Kirche und Küsterhaus. Hinter Küsterhaus rechts Feldweg Richtung Estetalstraße. Bei der Post rechts Estetalstraße folgen, Este überqueren, geradeaus bis Kreuzung Wennerstorfer Weg/ Appeler Str./ Oldendorfer Str. Links Appeler Str. Richtung Appel. Bis Abzweig Appelbecker Weg/ An der Kreisstr. Geradeaus in den Appelbecker Weg. Weiter Richtung Appelbeck am See, Fischteiche und Gasthaus passieren, weiter geradeaus Richtung Podendorf. In Podendorf geradeaus weiter Richtung Moisburg (Podendorfer Weg). In Moisburg bis Kreuzung K53 (Dorfstr.) Links Dorfstr. folgen bis Abzweig Alten Weden. Dort links, Este überqueren, vorbei an Tennishalle. Ende Alten Weden rechts in die Hollenstedter Straße Richtung Amtshaus. Bei Amtshaus und Mühlenmuseum Este überqueren. Links der Buxtehuder Straße folgen bis Abzweig Nindorfer Weg. Links in den Nindorfer Weg. Nindorfer Weg folgen, im Wald rechts halten, bergauf Richtung Daensen. Bis Daensen Kreuzung Zum Lehmfeld/ Zum Baaksberg. Links abbiegen in den Baaksberg. Nächste Kreuzung rechts, Daenser Weg. Geradeaus bis Heimbrucher Straße. Rechts ab bergauf Richtung Pippensen. In Pippensen bis Moisburger Landstr./L 141. Links Richtung Buxtehude. L 141 folgen bis Buxtehude. B 73 unterqueren, weiter geradeaus (Lüneburger Schanze). Weiter rechts in die Schanzenstaßen, dann links in den Ellerbruch. Moisburger Straße, den Brillenbuchsweg und die Konrad-Adenauer-Alle überqueren. Weiter an der K 39 (Hasenmoor/ Hansestraße) bis zur Hafenbrücke. Rechts in die Harburger Straße und links auf die Moorender Str. Dem Verlauf der Straße folgen (parallel zum Deich). Weiter Moorende, bis Abzweig Esteburg/ Esteburgring. Danach links Este überqueren. Kirche umrunden, rechts halten Estedeich. Bis Obstmarschenweg folgen, rechts ab über Estebrücke. Nach der Este sofort links Groß Hove. Groß Hove folgen, weiter Domänendeich (Landesgrenze Hamburg). Links auf Neuenfelder Fährdeich bis Abzweig Am Alten Estesperrwerk. Links ab bis Sperrwerk. Sperrwerk überqueren (Fahrräder schieben). Dahinter rechts Straße Estedeich folgen. Geradeaus bis Kreuzung Cranzer Hauptdeich. Rechts Richtung Sperrwerk/ Schleuse. Ziel: Este-Sperrwerk

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen (1,12 MB)