Freilichtmuseum am Kiekeberg

21224 Rosengarten-Ehestorf
E-Mail: info@kiekeberg-museum.de
Website: https://www.kiekeberg-museum.de

Ganzjährig, Dienstag – Freitag: 9 – 17 Uhr, am Wochenende und feiertags: 10 – 18 Uhr, montags geschlossen

KIEK_LogoKiekeberg_Petrol_RGB_72dpi.jpg
Königsberger Straße, Bild FLMK

Über 40 historische Gebäude vermitteln im Freilichtmuseum am Kiekeberg die Kultur und Lebensweisen der Region. Besuchenden wird hier das Landleben vergangener Zeiten auf lebendige Art und Weise nahegebracht. Die Bewahrung traditioneller Handwerkstechniken steht ebenso im Mittelpunkt, wie der Erhalt vom Aussterben bedrohter Nutztierrassen: Bunte Bentheimer Landschafe und –Schweine, Ramelsloher Hühner und Schwarzbunte Niederungsrinder sind die lebendigen Bewohner des Museums.

Im Agrarium, der überdachten Ausstellungswelt, zeigt das Freilichtmuseum auf drei Etagen die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Landwirtschaft und der Lebensmittelproduktion. Zahlreiche Exponate, interaktive Elemente und ein umfangreiches Vermittlungsprogramm laden ein, die Welt unserer Nahrungsmittel neu zu erforschen.

In der Königsberger Straße entdecken Besuchende die Zeit von 1945 bis in die 1970er Jahre hinein. Verschiedene Gebäude erzählen konkrete Familiengeschichten aus der Region und machen bauliche, gesellschaftliche und technische Entwicklungen der jungen Republik erlebbar.

Im Museumscafé „Das Wegewitz – Museumscafé & Rösterei am Kiekeberg“ erwarten Besuchende Kaffeespezialitäten und eine Auswahl an frisch gebackenen Kuchen und Torten. In gemütlicher Atmosphäre entspannen Sie im Garten oder im Innenbereich, mit Blick auf die landwirtschaftliche Ausstellungswelt des Agrariums.

Auch der Museumsgasthof „Stoof Mudders Kroog“ ist für seine traditionellen Köstlichkeiten bekannt und lädt für eine Pause nach einem Rundgang übers Gelände ein.