Feuerwehrmuseum Marxen

21439 Marxen
E-Mail: info@feuerwehrmuseum-marxen.de
Website: http://www.feuerwehrmuseum-marxen.de

Mai bis Oktober jeden Sonntag und Feiertag von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr oder nach Terminabsprache

Logo Feuerwehrmuseum

Im Fachwerkdorf Marxen befindet sich seit 1987 das Feuerwehrmuseum des Landkreises Harburg. Die umfangreiche Sammlung zeigt die Geschichte des Feuerlöschwesens auf dem Lande.

Aktionstage im Feuerwehrmuseum Marxen

Einmal im Jahr veranstaltet das Feuerwehrmuseum einen Historischen Löschtag. Viele Geräte und Fahrzeuge sind dabei in Aktion. Mitglieder des "Fördervereins Feuerwehrmuseum im Landkreis Harburg e.V." nehmen außerdem mit den historischen Fahrzeugen an vielen regionalen Veteranentreffen teil.

Der Verein erforscht die regionale Feuerwehrgeschichte und sorgt für einen reibungslosen Ausstellungsbetrieb. Auch die Restaurierung historischer Fahrzeuge wird in unzähligen Arbeitsstunden von Vereinsmitgliedern durchgeführt. Wer sich für ein Engagement im Förderverein interessiert, ist herzlich dazu eingeladen.

Zu den frühen Gerätschaften des Feuerwehr- und Katastrophenwesens gehörten Handdruckspritzen, die noch von Pferden gezogen und von Hand angetrieben wurden. Nach dem ersten Weltkrieg entwickelte sich die Feuerwehrtechnik rasant: Maschinengetriebene Pumpen ersetzten den Handbetrieb. Löschfahrzeuge aus den 1940er und 1960er Jahren dokumentieren diese Entwicklung.