Leine-Heide-Radweg

Rubrik:Fahrrad-Touren, Mehrtagestour
Start:Leinefelde
Streckenverlauf:Göttingen - Northeim - Einbeck - Gronau - Hannover - Schwarmstedt - Bad Falliingbostel - Soltau - Schneverdingen - Buchholz i.d.N.
Ziel:Hamburg
Länge:413 km
Schwierigkeit:Auf vorwiegend asphaltierten Wegen führt der Leine-Heide-Radweg durch eine abwechslungsreiche Landschaft vom thüringischen Eichsfeld bis in die Hansestadt Hamburg.

Teilweise können Wegeabschnitte witterungsbedingt schwerer zu befahren sein, da es sich um naturbelassene Wege handelt.
Anfahrt:Bahn: Bf. Buchholz, Hbf. Hamburg
Bus: Heide-Shuttle (15. Juli – 15. Oktober)
Beschilderung:Die Tour ist ausgeschildert. Logo "Leine-Heide-Radweg"
Kontakt:Weiter Informationen unter:

www.leineheideradweg.de

Durch abwechslungsreiche Landschaften verläuft der 413 km lange Leine-Heide-Radweg. Er bietet viel Erholung in der Natur mit unvergleichlichen Ausblicken und einzigartigen kulturellen Angeboten.

Von der Leinequelle im thüringischen Eichsfeld, vorbei an Städten wie Göttingen, Northeim und Hildesheim führt die Tour nach Hannover. Die Leine begleitend radeln Sie weiter durch das Aller-Leine-Tal und gelangen schließlich in die Lüneburger Heide. Durch charakteristische Heideflächen und typische Heideorte geht es vorbei an Wiesen und Wäldern durch bis in den Landkreis Harburg.

Tourbeschreibung im Landkreis Harburg:

Erste Station im Landkreis Harburg ist der Heideort Undeloh, der mitten im Naturschutzgebiet liegt. Über den 126 Meter hohen Hingstberg radeln Sie weiter nach Wesel. Auf dem Weg dorthin sollten Sie einen Blick auf die „Weseler Heide“ mit ihren typischen Wacholderbüschen und der sanft von Hügeln und Tälern durchzogenen Landschaft werfen.

Über Schierhorn, an der Holmer Wassermühle und dem Gut Holm entlang und durch Thelstorf hindurch, geht es vorbei an der Seppenser Mühle und dem Mühlenteich in die Ansiedlung Seppensen. Linker Hand erwartet Sie der Alaris Schmetterlingspark und rechter Hand der Dorfpark mit dem Heimatmuseum „Sniershus“.

Nicht weit entfernt befindet sich die Stadt Buchholz in der Nordheide, die größte Stadt im Landkreis Harburg. Von Buchholz verläuft der Weg entlang von Wäldern und Feldern vorbei am Findlingspfad „Groß-Modder-Eiche“ bis nach Sottorf. Hier rechts abgebogen radeln Sie über Vahrendorf in Richtung Ehestorf.

Kurz vorm Ortseingang Ehestorf befindet sich das 12 ha große Freigelände des Freilichtmuseums am Kiekeberg. Nur ein kurzes Stück hinter dem Freilichtmuseum gelegen, stehen die Türen des Wildparks Schwarze Berge für die Besucher offen.

Der Wegführung des Leine-Heide-Radweges folgend erreichen Sie bald die Landkreisgrenze und radeln über die Elb-Brücke hinüber in die Hansestadt Hamburg.